Wir bilden gerne aus!

Auf neue Gesichter freuen wir uns immer. Jedes Jahr bringen engagierte Azubis bei uns frischen Wind ins Werk. Auf dieser Seite stellen wir dir einige unserer Ausbildungsberufe vor. Ausbildungsbeginn ist immer am 1. September. Auf deine Bewerbung sind wir gespannt. Rechtzeitig am Start zu sein lohnt sich!

Schülerpraktikanten hier entlang.

Als Schülerpraktikant kannst du gern bei uns reinschnuppern. In 2-3 Wochen lernst du das vielfältige NORDfrische Center rundherum kennen. Du kannst auch einen Beruf ganz genau angucken. Läuft alles gut, sollten wir uns mal über eine Ausbildung unterhalten. Für mehr Einzelheiten oder freie Zeiten ruf einfach bei unserer Personalleiterin Katharina Weste an:  038851-558190.

Werkstudenten

Für entscheidende beruflliche Kontakte schon während des Studiums wenden Sie sich gerne an uns. Wir bieten Ihnen studienbegleitende Praktika und die Möglichkeit, während der Semesterpause für eine längeren Zeitraum in unser Unternehmen einzusteigen. Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Personalabteilung:

Katharina.Weste@EDEKA.de oder telefonisch unter 038851-558190.

Top Ausbildungsbetrieb 2015

Wir sind ein Top-Ausbildungsbetrieb, weil wir ...

   ... Azubis einen tollen Start in das Berufsleben bieten.
   ... gute Leistungen würdigen.
   ... auf unsere Azubis individuell eingehen.
   ... spannende Ausflüge unternehmen.
   ... Wert auf moderne Ausbildung legen
   ... auch Ausbilder pädagogisch weiterbilden.
   ... immer ein offenes Ohr für die Belange unserer Azubis haben.
   ... Wert auf die Meinung unserer Azubis legen.
   ... den Azubis sowohl modernste Technik ...
   ... als auch handwerkliches und traditionelles Arbeiten bieten können.
   ... Nachwuchs lieben und unsere eigenen Fachkräfte ausbilden.

Wir unterstützen unsere Auszubildenden, die Besten zu werden, und würden uns freuen, auch Dich an unserem Azubi-Startertag mit unserem Starterpaket begrüßen zu dürfen.

Fleischwerk EDEKA Nord GmbH z.Hd. Daniela Mahnke
Am Heisterbusch 24, 19246 Lüttow-ValluhnTelefon: 038851 / 558 190
Telefax: 038851 / 558 192 Email:

Das solltest du mitbringen:

  • Haupt- oder Realschulabschluss
  • technisches Verständnis
  • gepflegtes Auftreten
  • Zuverlässigkeit
  • Pünktlichkeit
  • kundenorientiertes, höfliches Verhalten
  • Interesse an großen Fahrzeugen
  • körperliche Fitness
  • Mindestalter 18 Jahre


Dein Weg als Berufskraftfahrer/-in im NORDfrische Center :

  • Mindestens qualifizierter Haupt- oder Realschulabschluss
  • Erwerb des Führerscheins Klasse CE während deiner Berufsausbildung
  • Abschluss als Berufskraftfahrer/-in nach 3 Jahren
  • Regelmäßige Weiterbildungen (Modulschulung)
  • Alleinige Verantwortung für den LKW
  • Staplerschulungen

Jan N.:

„Als LKW-Fahrer kommt man ganz schön rum und lernt total viele nette Leute kennen! Besonders bei EDEKA kennt fast jeder Jeden, wie in einer kleinen Familie. Da kann man sich nur wohlfühlen!“

Noch mehr Infos zu diesem Job gibt es hier zum Download

Berufskraftfahrer__Berufskraftfahrerin.pdf (847,1 KiB)

Fleischwerk EDEKA Nord GmbH z.Hd. Daniela Mahnke
Am Heisterbusch 24, 19246 Lüttow-ValluhnTelefon: 038851 / 558 190
Telefax: 038851 / 558 192 Email:

Das solltest du mitbringen:

  • Teamfähigkeit 
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbständigkeit
  • Bewusstsein für die Notwendigkeit von Hygiene
  • Technisches Verständnis
  • Umsicht und Planungsvermögen 


Dein Weg als Lebensmitteltechniker/-in im NORDfrische Center :

  • Guter Realschulabschluss
  • Abschluss als Lebensmitteltechniker/-in nach 3jähriger Berufsausbildung
  • Spezialisierung in Qualitätssicherung, Produktentwicklung oder Prozessplanung
  • Fortbildungen zum Betriebsfachmann/-frau oder Lebensmittelingenieur/-in

Jessica K.:

Ich bin Peferktionistin und liebe es, Dinge zu kontrollieren! In meiner Ausbildung kann ich mich da total auslassen - genau das Richtige für mich. Aber das Beste sind immer noch die täglichen Verkostungen: mmmh, lecker!

Noch mehr Infos zu diesem Job gibt es hier zum Download

Fachkraft_fuer_Lebensmitteltechnik.pdf (511,4 KiB)

Fleischwerk EDEKA Nord GmbH z.Hd. Daniela Mahnke
Am Heisterbusch 24, 19246 Lüttow-ValluhnTelefon: 038851 / 558 190
Telefax: 038851 / 558 192 Email:

Das solltest du mitbringen:

  • Persönliche Hygiene und generelle Sauberkeit
  • Geschicklichkeit
  • Gute Mathematikkenntnisse
  • Freude am Umgang mit Lebensmitteln
  • Ordnungssinn
  • Rasche Auffassungsgabe
  • Organisationstalent


Dein Weg als Fleischer/-in im NORDfrische Center :

  • Mindestens qualifizierter Haupt- oder Realschulabschluss 
  • Abschluss als Fleischer/-in in Produktion nach 3jähriger Berufsausbildung
  • Weiterbildung zum Fleischermeister/ -in oder Fleischtechniker/ -in
  • Verantwortliche Position im Produktionsbereich des Nordfrische-Centers
  • Weitere Studiengänge z.B. zum Betriebswirt möglich

Matthias F.:

"Als echter Kerl esse ich für mein Leben gern ́ne ordentliche Portion Fleisch. Außerdem bin ich handwerklich ganz ge- schickt und hab da ein Händchen für. Warum nicht beides miteinander verbinden?!“ 

Noch mehr Infos zu diesem Job gibt es hier zum Download

Fleischer__Fleischerin.pdf (949,0 KiB)

Fleischwerk EDEKA Nord GmbH z.Hd. Daniela Mahnke
Am Heisterbusch 24, 19246 Lüttow-ValluhnTelefon: 038851 / 558 190
Telefax: 038851 / 558 192 Email:

Das solltest du mitbringen:

  • Mittlere Reife
  • Technisches Verständnis 
  • Manuelle Geschicklichkeit 
  • Sorgfältige Arbeitsweise
  • Organisationstalent 
  • Überblick
  • EDV-Kenntnisse 


Dein Weg als Mechatroniker/-in im NORDfrische Center :

  • Abschluss als Mechatroniker/-in nach 3 1⁄2 Jahren Ausbildung
  • Weiterbildungen oder Spezialisierungen auf bestimmte Gebiete
  • Aufstieg als Industriemeister/ -in der Mechatronik oder Techniker/ -in für Maschinentechnik möglich

Hendrik O.:

"Basteln, Schrauben, Hämmern - ich will mein Hobby zum Beruf machen. Und hier gibt es so viel moderne Technik, dass ich den ganzen Tag nur Basteln könnte, denn wenn die Technik mal spinnt, bin ich unersetzlich."

Noch mehr Infos zu diesem Job gibt es hier zum Download

Mechatroniker__Mechatronikerin.pdf (891,5 KiB)