Rund 60.000 Euro – das ist die stolze Bilanz aus dem Verkauf der „EDEKA Feuerwehr-Mettwurst“, die von Oktober bis Dezember 2016 in den rund 700 EDEKA-Märkten und Marktkauf-Häusern in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Niedersachsen sowie Brandenburg verkauft wurde. Der Erlös – ein Euro je Wurst – hilft, Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren. Denn vielerorts fehlt es an Nachwuchs, um das flächendeckende Sicherheitsnetz, welches die Feuerwehren garantieren, zu erhalten.

EDEKA Nord übergibt Schecks an die Feuerwehr

30.03.2017 10:23

Erfolgreiche sechste Feuerwehr-Mettwurst-Aktion in der Region Nord

Am Mittwoch, den 22. März 2017, nahmen die Vertreter der norddeutschen Landesfeuerwehrverbände auf der internen EDEKA Nord Frühjahrsmesse in den Holstenhallen Neumünster die Schecks im Gesamtwert von rund 60.000 Euro aus den Händen von Martin Steinmetz (Geschäftsführer EDEKA Nord) und Klaus Schlie (Landtagspräsident Schleswig-Holstein) entgegen.


„Mit dieser Aktion sichern wir jedes Jahr ein Stück Heimat! Gerade die Freiwilligen Feuerwehren sind auf unsere Unterstützung angewiesen und mit der Feuerwehr-Mettwurst konnten wir bereits rund 385.000 Euro für unsere Freunde und Helfer generieren“, erläuterte Martin Steinmetz während der Scheckübergabe. Mit den Geldern werden u. a. die Nachwuchswerbung und Bildungsangebote für junge Feuerwehrleute und Jugendfeuerwehrangehörige finanziert.

Besonders hervorgehoben wurden auch die drei Top-Verkäufer der Feuerwehr-Mettwurst: Marktkauf in Stade (1.470 Stück), EDEKA Meyer’s in Neumünster (1.293 Stück) und EDEKA Jens in Heiligenhafen (1.070 Stück). Alle drei erhielten zum Dank von Stephan Weber (Geschäftsführer Fleischwerk EDEKA Nord) einen Gutschein für ein Grillfest mit den Mitarbeitern.

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