Drei junge Teilnehmer waren am internationalen Boys' and Girls' Day zu Besuch im NORDfrische Center

Girls' and Boys' Day im NORDfrische Center

03.05.2017 09:30

Ein Blick hinter die Kulissen zum Boys' and Girls' Day

Am 27.04.2017 - dem internationalen Boys' and Girls' Day - können Jugendliche einen Einblick in verschiedene Branchen und Betriebe bekommen und eventuell ihren späteren Traumberuf näher kennen lernen. Lenny (11 Jahre), Jana und Silke (beide 13 Jahre) konnten einen spannenden Tag im NORDfrische Center verbringen und in die Berufe des Fleischers, des Mechatronikers und der Fachkraft für Lebensmitteltechnik hineinschnuppern. Unsere jungen Besucher wurden von Mathias-Michael Peter, dem Ausbildungsleiter, durch die Anlage geführt und konnten die gesamte Produktionskette verfolgen. In der Chargierung werden beispielsweise in großen Kuttern verschiedene Wurst-Sorten hergestellt. Nach der Herstellung der Masse - dem Brät - wird die Menge dann in einen Darm gefüllt. Dabei mussten die Jugendlichen ihr Fingerspitzengefühl beweisen, was auch gelang. Die Bratwurst wurde mit Freude von allen dreien verzehrt.

Nachdem diese Arbeit erledigt war, gab es ein kleines Gewürze-Quiz, bei dem Nase und Geschmacksnerven von Lenny, Silke und Jana auf die Probe gestellt wurden. Neben der Bratwurst wurde auch Fleischkäse hergestellt, der später beim gemeinsamen Mittagessen als Hauptgang dienen sollte. Das Brät dafür konnten alle nach Herzenslust mit zum Beispiel Käse oder Salami verfeinern. Als der Fleischkäse frisch aus dem Ofen kam, strahlten die jungen Besucher und ließen sich ihre selbstgemachte Mahlzeit schmecken. Abschließend haben sich die drei die LKWs angeschaut, denn im Fleischwerk werden auch Berufskraftfahrer ausgebildet. Insgesamt hat es den jungen Teilnehmern im Fleischwerk sehr gut gefallen und der kleine Lenny kann sich sogar vorstellen später einmal eine Ausbildung zum Fleischer zu machen.

Im NORDfrische Center werden folgende Berufe ausgebildet:

  • Fleischer (m/w)
  • Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w)
  • Mechatroniker (m/w)
  • Berufskraftfahrer (m/w)

zurück

Zurück