Neumünster, 30. März 2015. Rund 63.000 Euro – das ist die stolze Bilanz aus dem Verkauf der „EDEKA Feuerwehr Mettwurst“, die von Oktober bis Dezember 2014 in rund 720 EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Teilen Niedersachsens und Brandenburgs verkauft wurde. Der Erlös – ein Euro je Wurst – soll helfen, Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren. Denn vielerorts fehlt es an Nachwuchs, um das flächendeckende Sicherheitsnetz, das die Feuerwehren garantieren, zu erhalten.

EDEKA Nord übergibt Schecks an die Feuerwehr

31.03.2015 07:58

• Erfolgreiche vierte EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst-Aktion
• 8.000 Euro mehr als im Vorjahr

Neumünster, 30. März 2015. Rund 63.000 Euro – das ist die stolze Bilanz aus dem Verkauf
der „EDEKA Feuerwehr-Mettwurst“, die von Oktober bis Dezember 2014 in rund 720
EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Teilen
Niedersachsens und Brandenburgs verkauft wurde. Der Erlös – ein Euro je Wurst – soll
helfen, Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen der
Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren. Denn vielerorts fehlt es an Nachwuchs, um das
flächendeckende Sicherheitsnetz, das die Feuerwehren garantieren, zu erhalten.

Am Donnerstag, dem 26. März 2015, nahmen die Vertreter der fünf norddeutschen Landesfeuerwehrverbände auf der internen EDEKA Nord Frühjahrsmesse in den Holstenhallen Neumünster Schecks im Gesamtwert von rund 63.000 Euro aus den Händen von Carsten Koch (Sprecher der Geschäftsführung EDEKA Nord) und Stephan Weber (Geschäftsführer Fleischwerk EDEKA Nord) entgegen. Das sind 8.000 Euro mehr als im Vorjahr! Mit dabei war auch Landtagspräsident Klaus Schlie, der besonders lobende Worte für das soziale Engagement von EDEKA Nord fand: „Der Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr muss mehr und mehr als gesamtgesellschaftliche Aufgabe erkannt und in das Bewusstsein der Menschen transportiert werden. Mit dem Geld lassen sich erneut hervorragende Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit umsetzen. EDEKA Nord ist daher ein Vorbild für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.“

„Wir freuen uns, dass wir die freiwilligen Feuerwehren mit unserer Aktion seit Jahren so erfolgreich unterstützen können. So helfen wir, ein Stück Heimat zu sichern“, sagte Carsten Koch. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem befürchteten Rückgang der zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte in den kommenden Jahren wird die Aktion auch dieses Jahr im letzten Quartal wiederholt.

Durch den Verkauf der „EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst“ konnten bis heute bereits rund 260.000 Euro generiert und effektiv eingesetzt werden. In Schleswig-Holstein gab es u. a. zwei bundesweit bisher einmalige Kongressveranstaltungen im Landeshaus, die Führungskräfte mit den Instrumenten des modernen Mitgliedermarketings vertraut machten. Zudem werden hier spezielle Seminare zur Menschenführung und Motivation angeboten.

„Der Nachwuchswerbung gilt unser besonderes Augenmerk in der Zukunft. Aber gute Ideen umzusetzen kostet Geld“, stellte Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne für seine Kollegen aus den Ländern fest und fuhr fort: „Mit einem Partner wie EDEKA Nord an unserer Seite lassen sich unsere Zukunftsaufgaben viel besser angehen.“

Besonders hervorgehoben wurden auch die drei Top-Verkäufer der EDEKA-Feuerwehr- Mettwurst: Marktkauf in Greifswald (4.400 Stück), EDEKA Hollender in Tornesch (2.030 Stück) und EDEKA Appel in Ellerbek und Rellingen bei Hamburg (1.720 Stück). Alle drei erhielten zum Dank einen Gutschein für ein Grillfest mit den Mitarbeitern.

Übergabe der Schecks an die Feuerwehr

Quelle: Pressemitteilung EDEKA Nord

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